Menu
Menü
X

Artikel aus vorangegangenen Gemeindebriefen

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge ausgewählte Artikel und Beiträge aus den Gemeindebriefen

08.02.2018 ULoe

Philipp Melanchthon

Mit dem Namen Martin Luther verknüpft sich zwangsläufig der Gedanke der Reformation. Doch wäre es nur Martin Luther ganz alleine gewesen, der auf eine Klärung dringend anstehender Glaubensfragen hinwies, hätte die Geschichte kaum Notiz von ihm genommen. Luther hatte viele Unterstützer.

11.11.2017 ULoe

Ulrich Zwingli

Mit einer Lebensbeschreibung des Schweizers Ulrich Zwingli, Prophet, Ketzer, Pionier des Protestantismus, beenden wir unsere Reihe weiterer, wichtiger zu Luthers Lebzeiten wirkender Reformatoren.

11.11.2017 RBa

Luther

Deutschland, im Jahr 2017: Wir feiern das Lutherjahr und erinnern uns an einen Mann, der unsere Glaubenswelt und unser Deutschland maßgeblich verändert hat. Wir denken an einen Mann, der zum ersten Mal etwas ausgesprochen hat, was wir heute als ganz normal empfinden. „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt“ – so ein Quatsch! „Der Papst unfehlbar“ – so ein Quatsch! „Ablassbriefe“ – so ein Quatsch! Und natürlich deuten wir alle Luthers Worte „Wer weiß, ob´s wahr ist“, als: „Das ist doch alles Quatsch!“

Aber war Luther wirklich der, für den wir ihn halten?

22.10.2017 RFr

Was jeder über Calvin wissen muss

Wenn man in Deutschland nach Calvin fragt, bekommt man meistens wenig Antworten. Wer war dieser einflussreiche Theologe? Was muss jeder über Calvin wissen?

07.04.2017 ULoe

Schlacht unterm Regenbogen

Anlässlich des Lutherjahres 2017, in dem wir 500 Jahre Reformation feiern, wird an dieser Stelle jeweils ein namhafter Reformator vorgestellt. Den Anfang macht Ute Löb, die den Reformator Thomas Müntzer (1489 - 1525) vorstellt.

top