Fast wie bei den Erwachsenen

…. und doch wieder ganz anders : Der Kindergottesdienst unserer Gemeinde

Es ist Sonntagmorgen. Der Altar im Foyer des Gemeindehauses ist geschmückt, es ist alles bereit für den Kindergottesdienst. Aufgeweckt trudeln ab 9.30 Uhr die ersten Kinder ins Gemeindehaus ein. Nach und nach erklingen immer mehr Kinderstimmen. Erzählen was so alles passiert ist, wie es einem geht, was auch immer. Dann pünktlich nach dem Glockenläuten der Martinskirche beginnt  unser Kindergottesdienst mit unserem Begrüßungslied. Dann schauen wir auf unser gestaltetes Kirchenrad welche Farbe bzw. welches Ereignis im Kirchenjahr dran ist und hängen ein entsprechendes Band über unser Kreuz. Nach diesem gemeinsamen Anfang  zünden wir unsere Kerze an, sagen unseren Kerzenspruch und  singen unser Tür-Aufmach-Lied . Schwups öffnet sich die Tür in den Kindergottesdienstraum. Dort hören wir tolle Geschichten aus der Bibel. Die biblischen Geschichten setzen wir altersgerecht um – jedes Mal neu. Einmal wird ein kleines Theaterstück gespielt oder wir malen, manchmal basteln wir, nutzen unsere biblischen Figuren oder versuchen uns auf andere Weise in die Hauptpersonen der Geschichte hineinzuversetzen. Natürlich fragen wir uns auch, was die jeweilige Geschichte für uns heute bedeuten könnte. Im Anschluss sprechen wir noch das Vater Unser. Dann greifen wir nach unserer Kerze und  gehen  zurück  ins Foyer um dort unser  Geburtstagsritual zu machen und unser Abschiedslied zu singen. Zum Abschluss werden alle Kinder und Ihre Eltern mit einem Segen in die neue Woche geschickt.

Was hier einmal im Monat im Kindergottesdienst gefeiert wird, trägt alle Erkennungsmerkmale eines „Richtigen“ Gottesdienstes. Die Favoriten der 3 – 13 jährigen Kinder sind jedoch die immer wiederkehrenden Lieder, die meist mit Handbewegungen untermalt werden. Genauso lieben es die Kinder beim Erwachsenen Gottesdienst mitzumachen oder sogar selbst gestalten, welches regelmäßig geschieht.

Besonders wichtig ist es mir , nicht Kirche von morgen, sondern Gemeinde von heute zu sein. Dies versuche ich immer wieder kindgerecht umzusetzen und den Kindern nahezubringen. Es ist mir ein Herzensanliegen gerade in der heutigen Zeit den Kindern den Glauben und Werte nahe zu bringen,  sei es anhand von Geschichten, Beispielen aus der Natur oder aus dem Alltag . Darum freue ich mich immer über neue Kinder und Mitarbeiter , die unsere Gemeinschaft stärken und bereichern  !

Also bis bald im Kindergottesdienst ! Eure Katrin Beisel

Aktuelles aus dem Kindergottesdienst