„Wussten Sie schon…?“

Auch in diesem Quartal erhalten Sie wieder kurz und knapp wichtige Informationen aus unserer Kirchengemeinde!

…dass zu Ostern in der gesamten Kirchengemeinde neue Osterkerzen feierlich in alle unsere Kirchen Einzug halten? In den Osternächten oder den Oster-Festgottesdiensten, die wir in unserer Kirchengemeinde feiern, werden dabei die Kerzen zum ersten Mal neu entzündet und damit gezeigt: Durch die Auferstehung Jesu Christi feiern wir einen Neuanfang!

…dass auch im Heim Bergfrieden die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste mit einer Osterkerze gefeiert werden? Diese Osterkerze ist aber schon einige Jahre älter und wird nun im nächsten Gottesdienst feierlich durch eine neue Osterkerze ersetzt. Sinnbildlich entzünden wir dort die wunderschöne Osterkerze aus dem Jahr 2023 der Quellkirche in Schöllenbach. Wir freuen uns, dass wir so die Zusammengehörigkeit der gesamten Kirchengemeinde feiern und die Schöllenbacher Osterkerze des letzten Jahres im Heim Bergfrieden weiter in liturgischem Gebrauch sein kann: Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen!

…dass wir uns erneut über die Läuteordnung in der gesamten Kirchengemeinde Gedanken gemacht haben? Als Ziel hatten wir zum einen, die Läuteordnungen der Mutterkirche in Beerfelden und der Filialkirchen im Sensbachtal, Gammelsbach und Schöllenbach aneinander anzugleichen und zu vereinheitlichen. Zugleich war es uns wichtig, die jeweiligen gewachsenen Traditionen des Glockeläutens in den einzelnen Oberzent-Ortsteilen zu bewahren. Zweitens war es uns ein Anliegen, die Fehler in der Programmierung des Glockeläutens in der Martinskirche noch einmal zu überdenken und genau zu benennen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: So haben wir beschlossen, dass in allen Kirchen ab Karfreitag um 15 Uhr (Todesstunde Jesu) bis Ostersonntag die Glocken schweigen, um Jesu Tod auch hier zu gedenken. Auch kleinere Veränderungen haben wir tiefgehend reflektiert und diskutiert. Sie sehen: Wir machen uns über das Glockeläuten in unserer Kirchengemeinde viele Gedanken, denn es ist Teil der Verkündigung der christlichen Botschaft. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

…dass wir eine neue Mikrofonanlage in unserer Beerfelder Martinskirche haben? Für viel Geld mussten wir die alte Anlage erneuern und an die modernen Ansprüche anpassen. So ist nun das Abspielen von Musik über die Boxen, auch über eine Bluetooth-Schnittstelle sehr einfach steuerbar. Gerade für den Kindergottesdienst haben wir mehrere Handmikrofone, sowie Ansteckmikrofone, die über eine sehr hohe Qualität verfügen. Auch für Schwerhörige ist vorgesorgt: So können Hörgeräte-Träger sich über eine Schleife auf die Mikrofonanlage aufschalten und bequem das ganze Geschehen direkt auf ihren Ohren hören. Ganz besonders danken wir hier unserem Kirchenvorsteher Rolf Berg, der in unermüdlichem Einsatz die Erneuerung der Anlage organisiert und begleitet hat! Wir freuen uns sehr, dass mit der neuen Anlage vieles möglich ist, was vorher nicht ging! Zugleich haben wir gemerkt, dass einiges noch nicht ganz so ist, wie wir uns das wünschen: So kommt es leider immer wieder zu störenden Nebengeräuschen in den Boxen, die das Klangerlebnis in der Kirche mindern und das Zuhören anstrengend machen. Auch ist auf der Empore der Empfang leider sehr schlecht, sodass vom gesprochenen Wort fast nichts verstanden werden kann. Auch die Organistin klagt darüber, dass sie vom Geschehen unten weniger mitbekommt als zuvor. Sie sehen: Hier gibt es für uns noch einige Hausaufgaben zu erledigen und wir arbeiten daran!

Bis zum nächsten Mal grüßt Sie Ihr Pfarrer Bahre