„Wussten Sie schon…?“

Auch in diesem Quartal erhalten Sie wieder auf der letzten Seite kurz und knapp wichtige Informationen aus unserer Kirchengemeinde!

…dass es im März einen „Jugendgottesdienst“ geben wird? Ein kreatives, junges Team aus ehemaligen Konfirmandinnen trifft sich Anfang März für mehrere Tage, um diesen ersten Jugendgottesdienst in Beerfelden vorzubereiten und zu planen. Das Plakat zu diesem Gottesdienst, der von Jugendlichen für Jugendliche geplant wird, finden Sie in dieser „Kirchenfenster“-Ausgabe. Natürlich ist dieser Gottesdienst für alle Altersklassen geöffnet und insbesondere Konfi-Eltern sind herzlich eingeladen, an diesem Gottesdienst, gemeinsam mit den Konfis, teilzunehmen. Kommen Sie doch auch vorbei und erleben Sie den Jugendgottesdienst „(un)sichtbar“.

…dass am 26. Februar in der Kirche im Sensbachtal wieder das „Feierliche Kappeablegen“ für alle Fastnachter stattfinden wird? Natürlich können auch Vertreter anderer Fastnachtsvereine dabei sein und die „fünfte Jahreszeit“ feierlich in einem Gottesdienst beenden. So werden die Fastnachter mit Fahnen, Prunk und Kappen in die Kirche einziehen und im Laufe des Gottesdienstes ihre Kappen für dieses Jahr auf dem Altar ablegen und so die Fastnachtssaison feierlich beschließen. Kommen Sie doch dazu und erleben Sie dieses tolle Ritual mit!

…dass der Kirchenvorstand beschlossen hat, dass ab Herbst in den Filialkirchen der Kirchengemeinde Beerfelden wieder 14tägig Gottesdienste stattfinden? Nach den Corona-Lockdowns der letzten Jahre ist das Gottesdienstangebot in den Filialkirchen Sensbachtal und Gammelsbach vorübergehend auf einmal monatlich reduziert worden – diese Reduktion soll nun wieder aufgehoben werden.

…dass bereits Ende letzten Jahres (2022) Trauanfragen für das Jahr 2024 bei uns eingegangen sind? Wir geben uns stets Mühe, den Terminwünschen der Paare möglichst gerecht zu werden, weisen aber auch darauf hin, dass feste Zusagen zwei Jahre im voraus bisweilen mit Schwierigkeiten verbunden sein können. Dies gilt allgemein im Leben, denn wer weiß schon genau, was kommt. Besonders trifft dies aber auf eine Kirchengemeinde zu, die in ihrer Planung auch immer ein Stückweit flexibel auf die jeweiligen Umstände eingehen muss. Zugleich scheint sich der Kirchen-Kalender für das Jahr 2024 nun langsam zu füllen – dies bitten wir bei Hochzeitsplanungen für nächstes Jahr zu beachten.

Bis zum nächsten Mal grüßt Sie

Ihr Pfarrer Bahre