„Wussten Sie schon…?“

Auch in diesem Quratal erhalten Sie wieder auf der letzten Seite kurz und knapp wichtige Informationen aus unserer Kirchengemeinde!

…dass aufgrund des Lockdowns eine Rückkehr zum ursprünglichen Rhythmus in diesem Konfirmandenjahr noch nicht möglich ist? Ursprünglich hatten wir vor, die Konfirmation wieder im Mai zu feiern, wie in den Jahren zuvor auch immer. Die verkürzte Zeit nach der „Corona-Konfirmation“ im September 2020 bis Mai 2021 wollten wir mit einem verstärkten Unterrichtsprogramm ab Januar ausgleichen. Da nun aber der Lockdown sogar unser hybrides Modulkonzept durchkreuzt hat, mussten wir die Konfirmation erneut auf den 19. September verlegen. Wir und die Konfis haben so mehr Zeit miteinander und die Konfis sind in der Lage, das kirchliche Leben und den Glauben nicht nur auf Abstand kennenzulernen. Die Eltern wurden hierüber bereits in einem separaten Brief informiert und viele haben sich auch zu unserer Telefonsprechstunde hierzu gemeldet. Auch der Start des dann nachfolgenden Konfirmandenjahrganges (2021/22) verschiebt sich somit.

...dass die Vorbereitungen der Kirchenvorstandswahlen bereits auf Hochtouren laufen? So stehen die Kandidaten mittlerweile fest und können ggf. noch mit einer Unterstützerschaft von mindestens 10 Personen bis zum 14. März aus der Mitte der Gemeinde ergänzt werden. Die Vorstellung der Kandidaten und Informationen zur Wahl erhalten Sie dann in der nächsten Ausgabe. Eine Kandidatenliste finden Sie bereits in dieser Ausgabe, sowie Hinweise auf wöchentliche Vorstellungen über die Homepage.

…dass seit neuestem auch Haustaufen möglich sind? In Lockdown-Zeiten bedeutet dies, dass der Pfarrer zu der Tauffamilie nach Hause kommt, ausgestattet mit FFP2-Maske, Taufschale, Taufkerze und Talar, und zu Hause das Kind taufen kann. Eine Familienfeier ist da natürlich auch nicht möglich, aber immerhin kann getauft werden, in engstem Familienkreis und konform zu den Regelungen (ein Hausstand plus eine Person). Sollte es demnächst Lockerungen geben, wird die Möglichkeit einer Haustaufe aber wohl weiterhin bestehen bleiben. Wenn Corona es zulässt, sind im Sommer also Tauffeste im eigenen Garten möglich. Sollten Sie Fragen haben oder bereits einen Tauftermin im Sommer planen, melden Sie sich bei uns!

…dass unser Pfarrer Roger Frohmuth neben seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer noch bis Sommer diesen Jahres Präsident des Rotary-Clubs im Odenwald ist? So gibt es immer mal wieder für die Kirchengemeinde sehr hilfreiche Berührungspunkte und Pfarrer Frohmuth konnte dort schon ganz besondere Impulse setzen, die auch für unsere Kirchengemeinde sinnvoll sind. So wünschen wir auch als Kirchengemeinde unserem Pfarrer Frohmuth noch gutes Gelingen in seinem Ehrenamt und Gottes Segen in seinem Präsidentenjahr!

Bis zum nächsten Mal grüßt Sie

Ihr Pfarrer Bahre