Stabwechsel beim Posaunenchor - Gernot Spielmann neuer Dirigent

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Beerfelden hat noch nicht viele Leiter gehabt. Nach Kantor Karl Specht kam Dieter Knoll. Danach hat Axel Manschitz von 2003 bis 2010 den Chor dirigiert. Übergangsweise hat Dieter Knoll seitdem noch einmal ehrenamtlich die Leitung übernommen. Nun ist Gernot Spielmann eingestiegen.

Alle sind neugierig: wie wird es unter seiner Stabführung weitergehen? Nachdem junge Bläser aus beruflichen Gründen von Beerfelden weggegangen sind und ältere Bläser nicht mehr genug Puste für ihr Instrument hatten, wird jetzt natürlich eingeladen: Ein neuer Dirigent fängt an! Das ist eine gute Gelegenheit für Leute, die sich für das Erlernen des Spiels auf einer Zugposaune, einem Tenorhorn oder einer Tuba interessieren, an einem Mittwoch zu einer Übungsstunde in den Betsaal der Martinskirche zu kommen und zu sagen: „Ich möchte es mal probieren! Vielleicht kriege ich auf die Dauer Spaß daran!“

Egal ob es junge Leute sind, die zum Schnuppern kommen oder ältere, egal ob es Neulinge sind, die vom Spiel des Posaunenchors fasziniert sind oder Musikbegeisterte, die vielleicht schon mal irgendein Instrument in der Hand hatten, alle neuen Bläserinnen und Bläser sind willkommen. In den Posaunenchören unserer Kirche haben viele junge Mädchen oder junge Männer direkt nach der Konfirmation angefangen.  Die, die mal zum Schnuppern kommen, bekommen ein Instrument aus dem Bestand der Kirchengemeinde in die Hand und werden natürlich eingewiesen und geschult, damit sie bald mit den routinierten Posaunenchormitgliedern mithalten können. Weil in der Evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden die Musik einen wichtigen Stellenwert hat, darf der Posaunenchor bei Festgottesdiensten in der Martinskirche, bei Gemeindefesten und bei anderen Veranstaltungen nicht fehlen.

Gernot Spielmann hat inzwischen die Einsatzfreude der Aktiven des Posaunenchors kennen gelernt und weiß, dass etwas geleistet werden kann.

Dieter Borck, Pfr.i.R.