Paramente?! – Es geht weiter!

Am 06.10. trafen sich interessierte Gemeindemitglieder im Gemeindehaus in Beerfelden, um sich über Paramente (Textilien am Altar) zu informieren.

Zunächst vielen Dank an Iris Thierolf und den Kirchenvorstand, ohne den dieser erste Abend so nicht möglich gewesen wäre! Danke an alle Interessierten und den regen Austausch.

Im großen Saal waren fast alle Paramente unserer Kirchengemeinde zu sehen, sodass alle die Vielfalt der Paramente in unserer Gemeinde wahrnehmen konnten. Vikarin Schütz hat einen Vortrag gehalten, worauf bei Paramenten alles zu achten ist. Zum Beispiel das Material, die Farben, die Herstellungstechnik oder die Symbole, die darauf abgebildet sind. Es wurde an einigen Beispielen gezeigt, wie unterschiedlich Paramente aussehen können. In der Pause gab es hier und da schon einen ersten Austausch über Wünsche für neue Paramente im Sensbachtal. Nach einer Stärkung mit Getränken und Schnittchen waren die Anwesenden nach der Pause dazu aufgerufen, selbst aktiv zu werden. Auf Plakate konnten Sie folgende zwei Fragen kommentieren: „Was macht unsere Kirchengemeinde (mit allen Orten) aus?“ und „Woran denke ich beim Sensbachtal/der Sensbacher Kirche?“

Mit diesen Fragen und den gefundenen Antworten wollen wir nun in den weiteren Prozess der Gestaltung von Paramenten für die Sensbacher Kirche starten.

Dazu soll es im Herbst einen weiteren Termin geben. Wir werden uns in der Kirche im Sensbachtal treffen, um direkt vor Ort gemeinsam überlegen zu können, wie Sie sich neue Paramente oder Ergänzungen zu den jetzigen vorstellen könnten. Wir überlegen gemeinsam: Welche Vorstellungen haben wir für neue Paramente/die Altargestaltung? Wer gestaltet die Paramente (wir oder ein Künstler)? Wer stellt die Paramente her (wir oder die Textilwerkstatt)?

Herzliche Einladung zu diesem weiteren Prozess! Es geht um Ihre Kirche, daher kommen Sie doch vorbei und diskutieren Sie mit, sodass der Altar in Zukunft mit Textilien nach Ihrer Vorstellung geschmückt werden kann!

Voraussichtlicher Termin: 23. November

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei Vikarin Schütz. Per Mail lara.schuetz@ekhn.de oder telefonisch über das Gemeindebüro.

Vikarin Lara Schütz