Menu
Menü
X

„Offene Kanzel“: Was würdest du predigen?

Einladung zu einem geistlichen Weg

„Offene Kanzel“, so heißt ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde in Beerfelden, das seit Juli 2024 vorerst bis Palmsonntag nächsten Jahres geplant ist. Der Gedanke ist, dass Christen aus der gesamten Region eingeladen sind, sich auf den Weg zu machen, ihre eigene Predigt zu entwickeln und diese dann auch in einem Gottesdienst zu halten. Dabei werden sie auf ihrem Weg zur eigenen Predigt von Pfarrer Roland Bahre begleitet, der auch die Prädikantenausbildung im evangelischen Dekanat Odenwald leitet und als Lehrpfarrer der Landeskirche an der Ausbildung von Pfarrern/Pfarrerinnen beteiligt ist.

„Wir möchten damit verdeutlichen,“, sagt Pfarrer Bahre, „dass Christen überall aufgerufen sind, Gottes Wort zu verkündigen und vom dreieinigen Gott Zeugnis abzulegen.“ Wer möchte, kann daher auch als „Laie“ mal in einem Gottesdienst in Beerfelden eine Predigt halten oder Teile von ihr. Hierzu kann man sich mit Pfarrer Bahre in Verbindung setzen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur eigenen Predigt. Es kommt also zunächst gar nicht so sehr darauf an, dass da am Ende eine perfekte Predigt gehalten wird, sondern vor allem auf den Weg dorthin, den Pfarrer Bahre seelsorgerlich begleitet.

Wer Interesse hat, sich mit Pfarrer Bahre gemeinsam auf den Weg zur eigenen Predigt zu machen, kann sich gerne bei ihm melden.

Thomas Wilken

Kontakt Pfarrer Bahre:

Tel: 06068-478125

Handy/WhatsApp: 0170-3479777

Email: roland.bahre@ekhn.de

 

 


top