Odenwald-Sänger loben Mendelssohn Bartholdy in den höchsten Tönen

Hommage an Felix Mendelssohn Bartholdy: Seiner Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“ und Werken für Frauenchor war das zweifach aufgeführte große Konzert mit Chorsängern aus dem ganzen Odenwald gewidmet.

Die Martinskirche in Beerfelden und einen Tag später das Autohaus Thierolf in Michelstadt bildeten die Veranstaltungsorte für das über zweistündige Werk unter Leitung von Iris Thierolf. Am Ende gab es Standing Ovations. Die Chorproben starteten bereits im Februar – das bedeutete rund 70 Stunden Zeitaufwand bis zum Konzert.

Ein Projektchor von etwa 80 Sängerinnen und Sängern aus dem Odenwald war eigens dafür zusammengestellt worden. Auch der 50-köpfige Kirchenchor Beerfelden und der Jugendchor waren ein Teil des Ganzen. Als Orchester wirkte erneut die Kurpfalzphilharmonie unter der Leitung von Arne Müller mit. Solisten waren Ji-Sun Youn und Julia Obert (jeweils Sopran) und Rolf Sostmann (Tenor).

Aufgeführt wurde vom Orchester vor der Pause die Ouvertüre zu Ruy Blas. Danach sang ein 30-köpfiger Frauenchor romantische Lieder von Mendelssohn. Am Klavier begleitete Katharina Müller. Nach der Pause folgte der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Allein die Ouvertüre hierzu dauerte 23 Minuten.

Pfarrer Roger Frohmuth begrüßte zu Beginn seitens der Kirchengemeinde Beerfelden. Er führte in Werk und Leben des Komponisten ein. Finanziert und getragen wurde das Projekt vom Kultursommer Südhessen, dem evangelischen Dekanat Odenwald und dem Förderverein Kirchenmusik Beerfelden.

„Es war überaus erhebende Musik“, zeigte sich Iris Thierolf begeistert. „Ich bin mächtig stolz auf unseren Chor und es macht riesige Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten.“ Sie fügte hinzu: „Dieses Chorwerk ist das bisher anspruchsvolle, das wir in Beerfelden aufgeführt haben.“ Das Orchester und die Solisten waren ihren Worten nach „fulminant und haben die Musik zum wahren Lobgesang gemacht“.

Am Ende der Aufführung ergriff Arne Müller das Wort und bedankte sich: Es sei auch für die Kurpfalzphilharmonie immer wieder ein großes Erlebnis, nach Beerfelden zu kommen. „Besonders schön war dieses Mal, dass wir als eigentlich romantisches Sinfonieorchester unserer eigentlichen Bestimmung nachkommen und romantische Musik spielen konnten.“ Denn auch bei Musicals oder Rock- und Pop-Konzerten, die schon in Beerfelden unter der Leitung von Iris Thierolf stattfanden, spielt die Kurpfalzphilharmonie.

Monika Jahn aus Beerfelden schüttelte nach dem Konzert ungläubig den Kopf: „Es ist faszinierend, was unsere Iris immer wieder auf die Beine stellt.“ Eine andere ergänzte: „Die Musik des Frauenchores war wie ein lauer Sommerabend.“ Birgit Krahl aus Oberzent meinte, „es war für uns eine große Herausforderung. Was wir in den paar Monaten gelernt haben – musikalisch und menschlich – ist enorm.“

Besonderer Höhepunkt für einen jungen Chorsänger aus Beerfelden: Die Frage, die der Tenor in seinem Solo immer wieder so eindringlich stellte: „Hüter, ist die Nacht bald hin?“ – und dann endlich die erlösende Antwort der jungen asiatischen Solistin, die mit glockenreiner Stimme wie ein Engel von der Empore sang: „Die Nacht ist vergangen“. Das war der „ergreifendste Moment an diesem Abend“. Mitzusingen war den jungen Mann „definitiv die beste Entscheidung, die ich fällen konnte“ – auch wenn die Proben manchmal anstrengend waren.

Vorsitzende Ingrid Schenkel vom Förderverein Kirchenmusik Beerfelden freut sich über die Breite des musikalischen Angebots in der Stadt am Berg: „Die Kirche ist in Oberzent eine wichtige Kulturträgerin“, betont sie. Deshalb ist es für sie wichtig, dass die Kirchenmusik in Beerfelden finanziell einen breiten Handlungsspielraum hat. Denn: „Kirchenmusik ist auch schlicht Kultur – und bedarf besonderer Förderung.“

Der Förderverein Kirchenmusik Beerfelden wurde im Lutherjahr 2017 gegründet. Ziel des Vereins ist, die Kirchenmusik in Beerfelden zu fördern und zu unterstützen. Im Blick hat der Verein dabei nicht nur die Chöre von Iris Thierolf (Projekt-, Kirchen-, Kinder- und Jugendchöre), sondern auch den Posaunenchor unter der Leitung von Gernot Spielmann. Er hat mittlerweile 80 Mitglieder aus dem gesamten Odenwald. Vorsitzende ist Ingrid Schenkel. Mehr unter www.ev-kirchengemeinde-beerfelden.ekhn.de/startseite/musik/foerderverein.html

Veröffentlicht am 25. Juni 2019 von Thomas Wilken