Menu
Menü
X

Kindergottesdienst am Palmsonntag

Nun war es endlich wieder soweit und die Martinskirche erwachte am 25.März aus ihrem jährlichen „Winterschlaf“. Gestartet wurde mit einem ganz besonderen Gottesdienst!

Denn die Erwachsenen Kirche und die Kinder Kirche hatten beschlossen, den Palmsonntag, also den Beginn der Karwoche, gemeinsam zu feiern. Pünktlich um 10 Uhr wurden die Kindergottesdienstkerzen entzündet und die Glocken der Martinskirche erklangen. Nachdem die Glocken und das Orgelvorspiel verhallten sprach Pfarrer Frohmuth die ersten Worte und die Kindergottesdienstkinder durften in ihren neuen T-Shirts die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit ihrem Begrüßungslied Willkommen heißen. Danach folgte ein Psalmgebet das von 3 Kindergottesdienstkindern im Wechsel mit den Erwachsenen gesprochen wurde. Nach den Taufen bei denen alle gespannt zuschauten, überließ es Pfarrer Frohmuth den Kindern die Predigt zu halten.

Ein Schild wurde hochgehalten mit Jerusalem, damit die Gottesdienstbesucher auch wussten, wo die Palmsonntagsgeschichte spielte. Dann wurden Tücher, Palmzweige und Kleidung von den Kindern als Weg niedergelegt. Und immer wieder wurde dabei die Frage gestellt: „Was ist nur heute los bei uns in Jerusalem?“ Auf dem gelegten Weg kamen immer mehr „Kinder“ die sich auf einen ganz bestimmten Gast freuen. Aber auf wen freuen sie sich? Wer durfte eigentlich auf so einer geschmückten Straße gehen? Aber klar doch: die Kindergottesdienstkinder freuen sich auf Jesus von Nazareth. Er soll heute nach Jerusalem kommen! Jesus von Nazareth? Wer ist das denn eigentlich? Aber natürlich hatten auch dafür die Kindergottesdienstkinder eine Erklärung. Sie erklärten, dass Jesus Augen und Ohren öffnet. Dass Jesus einlädt, Brot teilt oder Kinder liebt. Ja, die Kindergottesdienstkinder erklärten den Erwachsenen wer Jesus war und was eigentlich genau an Palmsonntag gefeiert wird und dass man sich auf Jesus freuen kann.

Nach dieser etwas anderen Predigt wurde ein Lied gesungen und noch gemeinsam Fürbitte gehalten. Die Kindergottesdienstkerzen wurden ausgepustet und das Abschiedslied der Kinder erklang. So ging ein wunderschöner Familiengottesdienst als Start in die Karwoche zu Ende.

Katrin Beisel


top