KIDS Club

Wenn dienstags um 15.00 Uhr viele fröhliche Kinder in die Jugendräume des Gemeindehauses strömen, heißt es, gut vorbereitet zu sein.

Da werden alle Kinder in einer Liste erfasst und fleißig Namensschilder geschrieben. Der Kidsclub ist ein offenes Angebot, keine feste Gruppe. Dennoch kommen manche sehr regelmäßig, außerdem finden immer wieder neue, interessierte Kinder den Weg in die Gabelsbergerstraße. Das Programm im Kidsclub ist in der einen Woche für Kinder der 3. – 5. Klasse, in der anderen Woche für die 1. und 2. Klässler. Im Kidsclub gibt es immer eine besondere Aktion, wie z.B. die Sommerolympiade: an lustigen Spielstationen konnten die Kinder sich ausprobieren und Punkte sammeln, z.B Enten angeln oder Dosenlaufen. Im Herbst wurden Schattenbilder gebastelt und Drachen bemalt, die gleich im Garten getestet werden konnten.

Besonderes Highlight war die Adventsfeier im Dezember. Es ging in einer Geschichte um zwei Kinder, die beschlossen, anderen Menschen eine Freude zu machen, z.B. für den älteren Nachbarn einkaufen zu gehen. Auch die Kinder des Kidsclubs machten sich Gedanken, wie sie anderen Menschen in ihrem Umfeld eine Freude machen könnten „Ich kann unserer Nachbarin ein kleines Geschenk vor die Türe legen!" überlegte ein Junge, oder „Man kann seinem kranken Schulfreund die Hausaufgaben bringen und erklären“. Bereits beim Erzählen darüber merkte man, dass das „Freudemachen“ gleichzeitig selbst Freude macht. Zum Abschluss gab es für alle leckeren Punsch und Mandarinen, und die Kinder konnten ein Lebkuchenherz mit Lebensmittelfarben und Deko selbst verzieren.

Der Kidsclub ist eine Kooperation der Evangelischen Kirchengemeinde mit der Stadt Oberzent. Gemeindepädagogin Renate Feick und Stadtjugendpfleger René Tunn sind dafür verantwortlich und geben gerne Informationen und das neue Programm weiter.

Renate Feick