Großartige Akustik für a cappella-Gesang

SALTO VOKALE war einmal wieder in unserer Martinskirche zu Gast. Das Konzert Ende Oktober lockte viele Besucher an, die zu „Best of a cappella“ gekommen waren.

Einen weiten Bogen spannte das achtköpfige Ensemble (Iris Thierolf, Uschi Schubert, Hedwig Huf, Gisela Rapp, Jochen Kabel, Jo Joseph, Bernd Gabriel und Horst Wagner): das Eröffnungslied „Der Gesang“, mit dem sich das Vokalensemble selbst vorstellte, ließ manch einen schmunzeln. Ein besonderes Klangerlebnis bescherten die Vokalartisten, als sie oben von der Empore das „Abendlied“ von Joseph Gabriel Rheinberger, „The lion sleeps tonight“ und „Bright eyes“ sangen. Die Töne konnten sich von hier wunderbar leicht in den großen Kirchenraum ergießen.

Einfühlsame Gospels, bekannte Chansons und ein Ausflug in die Pop- und Schlagerwelt hielten das Publikum bei Laune, bevor zwei Lieder in Odenwälder Mundart den Abschluss bildeten. Da erfuhr man, dass im Odenwald Mangobäume wachsen und Nilkrokodile leben, wenn man verliebt ist und es sich nur gut genug vorstellt, und Horst Wagner stellte die eindringliche Frage: „Wirst du mich liewe, woann isch vierunsechzisch bin?“

Das Publikum dankte für diesen Abend mit großzügigem Applaus und Standing Ovations und wurde dafür von SALTO VOKALE mit der wunderschönen Ballade „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel belohnt.

Iris Thierolf