Es war einmal…

…so beginnen schöne Märchen. Doch hier handelt es sich nicht um ein Märchen, sondern um eine wahre Erfolgsgeschichte:

Es war einmal ein kaum genutzter, fast vergessener Lagerraum unterhalb des Gemeindehauses in der Gabelsbergerstraße 12 in Beerfelden.

Mit Beginn meiner neuen Aufgaben in der Kirchengemeinde als Gemeindepädagogin entstand die Idee und auch die Notwendigkeit, diesen Raum neu nutzbar zu machen – als Büroraum. Auf den Fotos sieht man einige der Entwicklungsschritte dieses Raumes zwischen September 2020 und April 2021. Wer sich mit Bau- und Umbau auskennt, ahnt, wie viel Arbeit, Gedanken und Mühe sich hier sehr viele Menschen gemacht haben: Da wurde ausgeräumt, geputzt, gestrichen, Schlitze geklopft, Leitungen verlegt, Steckdosen gesetzt, eine Zwischenwand eingerissen, ein Container beladen, Material und Spiele gesäubert, Rahmen gestrichen, Boden verlegt, Rohre verkleidet, eine neue Eingangstür eingebaut, Zubehör bestellt, Wände gestrichen, eine Küchenzeile eingebaut, Schränke aufgebaut. Hier entstand, neben dem Einsatz einzelner Handwerker, in stundenlanger Eigenarbeit durch den Bauausschuss, den Kirchenvorstand und viele andere Menschen der Kirchengemeinde ein sehr schöner, neuer Raum. Ihnen allen gebührt ein riesiges Dankeschön für jede investierte Stunde ehrenamtlicher Arbeit und all die liebevolle Mühe! Ebenfalls Danke sagen möchte ich der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Dekanat Odenwald für die finanziellen Mittel zur Renovierung und für Anschaffungen. Als neue Nutzerin des Büros bin ich sehr dankbar und freue mich, diesen Raum mit Leben und Ideen zu füllen. Nun hat die gemeindepädagogische Arbeit in der Kirchengemeinde Beerfelden eine neue Adresse! Sollten Sie, liebe Leser:in einmal in der Nähe sein, und ich gerade im Büro, dann schauen Sie doch mal herein! Herzlich willkommen.

Renate Feick, Gemeindepädagogin