Es ist so schön, wenn viele Kinder das Gemeindehaus beleben

Katrin Beisel und Laura Münch vom Kindergottesdienst zusammen mit Renate Feick, der Gemeindepädagogin luden ein zur Kinderbibelwoche vom 25. – 28.3.24.

Auch wenn die Anmeldungen zunächst zögerlich eintrafen, waren es doch dann 15 Kinder ab 5 Jahren, die sich für jeden Nachmittag dieser Kinderbibelwoche angemeldet hatten.

Mit dabei waren Kinder aus Beerfelden, Sensbachtal, Gammelsbach, Airlenbach und Mannheim. Es war schön zu sehen, wie hier im Laufe der Nachmittage die Kinder zu einer Gruppe zusammenwuchsen und sich kennen- und schätzen lernten.

Zu Beginn eines jeden Kinderbibelwochen-Tages durfte jeweils ein Kind die Kerze anzünden. Anschließend wurde ein Begrüßungslied gesungen und ein Anfangsgebet gebetet.

Eine wichtige „Person“ durfte natürlich auch nicht fehlen:  Das Brötchen. Brötchen ist die Handpuppe des Kindergottesdienstes, die diesmal einen Bäckerlehrling spielte und im Gespräch mit den Kindern in den jeweiligen Thementag startete und den Tag zum Schluss revuepassieren ließ.

Das Oberthema der Kinderbibelwoche war in diesem Jahr „Essensgeschichten aus der Bibel“. Die Geschichten wurden kindgerecht und mit unterschiedlichen Beispielen erzählt und erlebt. So hörten die Kinder am Tag 1 die Speisung der 5000. Hier wurden im Anschluss gemeinsam Brötchen gebacken.

An Tag 2 „ zauberte“ Brötchen, der Bäckerlehrling. Denn er hatte die Geschichte von der Hochzeit zu Kana im Gepäck. Da staunten die Kinder nicht schlecht, wie er wirklich farbloses Wasser in rotes, geschmackvolles Wasser verwandelte.

Auch der Bittende Freund kam vor. Wie er sich, auch nachts, für das Wohl seines Freundes einsetzt hat den Kindern sehr imponiert.

Natürlich durfte auch das Kreative nicht zu kurz kommen. Und so haben die Kinder ein Tischset mit Tischgebeten bunt angemalt und laminiert, sowie Osterkarten mit Fingerabdrücken gestaltet. An jedem Tag durften die Kinder auch ein gemeinsames Parament gestalten. Hierzu durften sie jeweils ein Symbol passend zum Thema auf eine große Tischdecke malen. Übrigens: auf dem Foto sieht man alle Kinder des ersten Tages beim Malen dieses Paramentes.

Bei trockener Wiese und gutem Wetter, was bei den ersten drei Tagen auch der Fall war, konnten die Kinder auch auf die große Wiese hinter dem Gemeindehaus. Da wurde gerannt, Fußball gespielt und der Boden mit Kreide bemalt. Herrlich!

Am letzten Tag waren alle Eltern eingeladen, bei der letzten halben Stunde des Programms teilzunehmen. Die Kinder zeigten den Eltern. was sie alles für Lieder gelernt haben und erzählten über die Geschichten der letzten Tage. Und da der Abschluss der Kinderbibelwoche auf den Gründonnerstag fiel, feierten wir gemeinsam noch das Abendmahl mit allen Kindern und Eltern und verabschiedeten uns mit einem Segen.

Katrin Beisel, Renate Feick