Die Welt ist bunt – Gott sei Dank

Erntedankgottesdienst in der Martinskirche

Farbenfroh und abwechslungsreich war der gut besuchte Erntedankgottesdienst am 24. September in der Martinskirche. Und das war schön so, denn in diesem farbenfrohen Gottesdienst haben viele mitgewirkt und viel Zeit und viel Fantasie zum Vorbereiten investiert.

Katrin Beisel hat mit den Kindern des Kindergottesdienstteams diesen Gottesdienst vorbereitet und dabei viel zum Thema Farben gemalt und gebastelt. So haben sich die Kinder überlegt, was zu welcher Farbe passt und brachten so schöne Verbindungen von Farben und Erntedank wie z.B. Braun – Erde, Gelb – Sonne oder Zitronen, Violett – Weintrauben aber auch Weiß – Wolken, Schaf aber auch Judoanzug auf Papier und Karton. Schön gestaltet füllte sich so der Altarrraum, mit klassisch geschmücktem Erntedankaltar, zusätzlich mit den Bastelarbeiten der Kinder. So wurden auf wunderbare Weise Erntedank und Kindergottesdienst verwebt, natürlich wurden auch die Lieder „Danke für diesen guten Morgen“ und „Wir pflügen und wir streuen“ gesungen und von Posaunenchor oder Orgel begleitet.

Katrin Beisel, die den kompletten Gottesdienst gestaltete, wurde unterstützt von den Kindern des Kindergottesdienstes, Pfarrer Frohmuth und Markus Schäfer (der zur Zeit mit Katrin Beisel und anderen an der Ausbildung zum Lektoren teilnimmt und in unserer Gemeinde von Pfarrer Frohmuth begleitet wird). Es war schön und wohltuend diesen Gottesdienst in dieser Gemeinschaft feiern zu können und Gott für seine Gaben, die wir in diesem Jahr erhalten haben, danken zu können.

Markus Schaefer