Die Welt ist bunt- Gott sei Dank - Vielfalt leben und erleben!
Kategorie: Allgemeine Nachrichten
Bildrechte: Kirchengemeinde Beerfelden / Kerstin Buchwald-Pröhl
Was ich an diesem Tag erleben und kennenlernen durfte hat eine positive und auch anregende Wirkung auf mich gehabt. Bereits im Vorfeld habe ich ein gut strukturiertes Organisationsteam erlebt. Viele der Abläufe gingen wunderbar Hand in Hand, auf Bewährtes wurde zurückgegriffen und neue Ideen miteingebaut. Jeder und jede hat einen Platz gefunden oder bereitwillig eine Aufgabe übernommen. Viele der aktiven Kreise der Kirchengemeinde wurden miteingebunden und haben ihren Teil dazu beigetragen.
Wir als Kita waren ein Teil davon. Denn an diesem Tag wurden 32 Kinder unserer Kita in die Schule verabschiedet. Beim gemeinsamen Gottesdienst, in dem das Ganze eingebettet war, konnten alle sehen wie bunt und vielfältig die Kinder unserer Kita sind. Vor allem beim Anspiel der Kinder wurde uns Erwachsenen verdeutlicht, wie wichtig und bereichernd es ist, dass wir alle verschieden sind- Gott sei Dank!
Neben dem Abschied unserer Großen, gab es auch neues zu begrüßen: unser erst kürzlich gegründeter Förderverein hatte an diesem Samstag seine erste offizielle Veranstaltung mit einem kleinen Programm und Informationen für alle Interessierten.
Nach dem Gottesdienst gab es ein wunderschönes Programm welches zum Zusammensein eingeladen hat. Hier wurde ebenfalls die Vielfalt der Gemeinde sichtbar: Für alle Kinder wurden Spielangebote aufgebaut. Dabei haben Renate Feick und Rene Thun mit vielen guten Ideen, Spielmaterialien und ihrem Einsatz das Team der Kita mit unterstützt, so dass für alle anwesenden Kinder ein lustiger und kurzweiliger Nachmittag zustande kam. Denn an diesem Tag war auf Grund der Temperaturen das Schwimmbad eine starke Konkurrenz für uns. Aber ich bin mir sicher: bei uns gab es das bessere Eis!
Für alle Hungrigen hat sich der Männerkochkurs ins Zeug gelegt und verlockende Düfte über die kleine Festwiese geschickt: Ob Fleischesser oder Fans der fleischlosen Küche, alle sind auf ihre Kosten gekommen. Und diejenigen, denen bei warmem Wetter nicht der Sinn nach warmen Speisen stand, konnten sich an belegten Brötchen und Kuchen gütlich tun.
Musik war ebenfalls den ganzen Tag ein Begleiter: Der Posaunenchor schmückte den Gottesdienst mit seinen Beiträgen, parallel zu den Angeboten für die Kinder, hat Iris Thierolf noch ein offenes singen für alle Anwesenden angeboten.
Während alle Spielzeuge verstaut und weggeräumt wurden, hat jemand anderes aufgebaut: Die Big Band hat mit sehr stimmungsvollen und charmanten Stücken die lauen Abendstunden belebt und den schönen Nachmittag ausklingen lassen.
Aus meiner Sicht als „Neue“ in der Kirchengemeinde: ein wunderbares Fest, dass in den nächsten Jahren sicher noch einige Mitglieder der Kirchengemeinde und Bewohner von Oberzent erfreuen wird.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für alle fleißigen Hände, alle Mitdenker*innen und Mitgestalter*innen, allen Menschen die ihr Engagement und Interesse auf diese Weise zum Ausdruck bringen und leben. Nur mit Ihnen kann es eine so lebendige Kirchengemeinde geben! Danke!
Kerstin Buchwald-Pröhl