Menu
Menü
X

Die Turmwächter der Martinskirche

Turmwächter oder auch Türmer ist ein historischer Beruf und hatte die Aufgabe von einem in der Regel höchsten Turm einer Stadt oder Burg vor Gefahren zu warnen. Je nach Gegebenheit wurden dafür auch die Kirchtürme genutzt.

Ohne Frage ist schon immer der Kirchturm unserer Martinskirche mit seinen rd. 45 Metern Höhe eine imposante Erscheinung und von weitem gut sichtbar. Man spricht auch von einem Stadtprägendem Bauwerk was weit über die Stadtgrenzen und der Region hinaus bekannt ist. Wer es schafft den Turm mit seinen 187 Stufen bis ganz nach oben zu besteigen, wird begeistert sein von dem tollen Ausblick. Die 8 „Löcher“ inzwischen mit Glas geschlossen lassen einen Blick in alle Himmelsrichtungen zu.

Seit einigen Jahren haben engagierte Personen unserer Kirchengemeinde es sich zur Aufgabe gemacht den Kirchturm mit seinen Besonderheiten zu „bewachen“ und zu bewahren, die Aufgaben heute sind jedoch nun andere. So verlangt der Kirchturm im Laufe der Jahre vielfältige Pflege und Wartungsarbeiten. Mal ist es der Glockenstuhl mit seinen Glocken oder der Treppenaufgang insgesamt. Regelmäßige Kontroll- und Reinigungsarbeiten bis in die Spitze des Kirchturms gehören ebenso zu den Aufgaben wie auch die Turmführungen selbst.

Die alte Turmuhr welche noch funktionstüchtig ist, jedoch durch die Umstellung auf Elektrobetrieb von ihrer Aufgabe entbunden wurde, liegt uns auch sehr am Herzen.

Hierfür zeichnet sich Winfried Schäfer mit seinem Fachwissen besonders aus, er ist immer wieder sehr erfreut, wenn die robuste Mechanik läuft.

Am 3.10.2023 wurde erstmals unter der Federführung der Stadt Oberzent der „Tag der Kulturen“ durchgeführt. Für uns als Ev. Kirchengemeinde war es selbstverständlich, dass wir uns daran mit einem vielfältigen Programm beteiligen.

So wurden u.a. Turmführungen angeboten welche sich einer großen Nachfrage erfreuten.

Dieses Jahr nun wurde der „Tag der Kulturen“ bereits zum dritten Mal durchgeführt und wir wollten nach außen einheitlich auftreten und die Bezeichnung „Turmwächter“ war somit fortan unser Name.

Die Idee einheitliche Polo- und Sweatshirts für uns anzuschaffen fand im Kirchenvorstand sehr großen Zuspruch, die Kosten hierfür wurden ebenfalls übernommen.

Rechtzeitig bis zum 3. Oktober 25 haben wir die Polo- und Sweatshirts mit Namen anfertigen lassen und alle „Turmwächter“ waren sichtlich stolz sich nun so als TEAM präsentieren zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt neben dem Kirchenvorstand auch Magdalena Heid welche die Shirts nach unseren Vorgaben gefertigt hat.

Zu unserem TEAM zählen wir auch Ute Löb die mit ihrem fundierten Wissen interessante und abwechslungsreiche Kirchenführungen durchführt.

Anzumerken ist noch, dass nach Rücksprache und Terminabstimmung mit unserem Gemeindebüro gerne individuelle Turm- und Kirchenführungen möglich sind.

Wenn Sie sich durch diesen Bericht angesprochen fühlen und ebenso gerne mitwirken möchten, so sind Sie herzlich dazu eingeladen, bitte wenden Sie sich an die „Turmwächter“ oder an das Gemeindebüro.

Es grüßen Sie aus himmlischer Höhe die „Turmwächter“

Winfried Schäfer, Ralf Baumgärtner, Uwe Breidinger, Egon Scheuermann und Rolf Berg

Text und Bild: Rolf Berg

 


top