Die Liebe siegt

Freundschaft – ein einziges Wort, hinter dem sich unzählige Bilder verstecken. Auch wenn Freundschaften nicht immer nur schöne, sondern durchaus auch unschöne Gefühle in uns hervorrufen können, bilden sie einen Bestandteil unseres Lebens, den auch Kinder sehr früh und sehr intensiv selbst erleben.

In unserem Kindergottesdienst im März beschäftigten wir uns mit dem Wort Freundschaft und was wir damit verbinden. Dazu lagen auf einem Tisch neben diversen Bildern, auch Gegenstände wie Kiefernzapfen, Postkarten, Playmobilfiguren und ein Finger-Skateboard. Die Kinder hatten einen Augenblick Zeit, um sich das Objekt herauszusuchen, das Freundschaft für sie am besten darstellt. In der Runde tauschten wir uns anschließend darüber aus. „Ich habe mich für das rote Herz entschieden, weil ich meine Freunde liebe.“, erklärte ein Kind. „Ich spiele oft draußen mit meinen Freunden.“, sagte ein weiteres Kind und hantierte währenddessen mit dem Finger-Skateboard. Aber wir sprachen auch über Unschönes wie Enttäuschung, Missverständnisse, Ausgrenzung und daraus resultierende Einsamkeit. Den Kindern fiel auf, dass sie diese Gefühle auch schon in einer eigentlich guten Freundschaft empfanden. Oftmals vertragen wir uns dann wieder – meist nach einer ordentlichen Entschuldigung, womit wir uns nicht selten schwer tun. Um den Kindern zu zeigen, dass auch Jesus so gefühlt hat, erinnerten wir uns an Judas, der einer der zwölf Apostel und der Verräter von Jesus war. Obwohl Jesus wusste, dass einer seiner Apostel bzw. Freunde ihn verraten würde, nannte er ihn nicht beim Namen, sondern feierte mit ihnen zusammen das letzte Abendmahl. Damit zeigte er ihnen, dass sie als Gemeinschaft zusammengehören und beweist seine Treue. Das heilige Abendmahl zeigt uns heute, dass es Jesus Christus ist, der uns alle zusammenhält. Obwohl Jesus dann nicht in Person anwesend ist, spüren wir die Stärke seiner Liebe – ähnlich, wie wir unsere Freunde lieben, selbst wenn sie in dem Moment weit entfernt sind. Wie sagt man so schön? Die Liebe siegt.

Aus Modelliermasse formten die Kinder kreative und individuelle Kunstwerke, die Freundschaft symbolisieren. Auch wenn es das erste Mal war, dass wir im Kindergottesdienst mit Modelliermasse arbeiteten, lief es prima und es bereitete den Kindern viel Freude.

Im Sensbachtaler Gottesdienst an Ostermontag stellte Rebekka diese Werke den Besuchern vor und erläuterte den Bezug zu Ostern. Alle zeigten sich begeistert.

Das KiGo-Team freut sich auf den kommenden Kindergottesdienst am 20. April um 10 Uhr.

Text: Rebekka Michel

Bild: Rebekka Michel