Auf Wiedersehen Bullau!

In den letzten Ausgaben des Kirchenfensters wurde schon über die vorgesehene Aufhebung der Kirchengemeinde Schöllenbach-Bullau und den Wechsel des Gemeindeteils Bullau in die Kirchengemeinde Erbach informiert. Schöllenbach wird wieder, wie schon bis 1893, Teil der Kirchengemeinde Beerfelden.

Der Termin rückt nun immer näher: ab 01.01.2024 gibt es die bisher eigenständige Kirchengemeinde nicht mehr.

Der Gemeindeteil Bullau, zu dem aufgrund der räumlichen Nähe auch unverändert die Gemeindemitglieder in der Gebhardshütte aus dem Stadtgebiet Oberzent gehören, wird künftig von Herrn Pfarrer Christopher Kloß (Bezirk West) seelsorgerisch betreut. Parallel dazu ist das Erbacher Gemeindebüro ab dem Jahreswechsel Anlaufstelle für die Anliegen der Bullauer Gemeindemitglieder.

Für die restliche Wahlzeit der Kirchenvorstände werden nun Bianca Graf und Doris Müller dem Kirchenvorstand in Erbach angehören. Trotz allen Wehmuts freuen sich beide, als Stimmen Bullaus dort mitarbeiten zu können. Während der Gespräche über die Neuordnung wurden gute Kontakte nach Erbach aufgebaut und schon zur Teilnahme an Sitzungen des dortigen Kirchenvorstands eingeladen, so dass auch hier ein fließender Übergang gesichert ist.

Neben der beeindruckenden Stadtkirche gehört dann die wunderschöne kleine Kirche in Bullau als zweites historisch interessantes Bauwerk zur Kirchengemeinde Erbach. Im dortigen Kirchenvorstand werden die angedachten baulichen Maßnahmen am Zugang und im Innern der Kirche ihren künftigen Platz haben.

Bullau war dieses Jahr der Ort des gemeinsamen Erntedankfestes des Kirchspiels und der Feier des 130-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde. Die Kirche mit dem benachbarten Dorfgemeinschaftshauses war hierfür der ideale Ort. Dieses Fest am 24.09.2023 wurde beginnend mit dem Gottesdienst unter Mitwirkung der Kindergruppe unter Leitung von Frau Doris Müller in einem fröhlichen Miteinander gefeiert. Uns hat besonders gefreut, dass der MGV Sängervereinigung Bullau und GV Sängerkranz Schöllenbach unter der Leitung von Frau Kerstin Kredel gemeinsam auftraten und das Fest mit ihren Liedvorträgen bereicherten.

Die Neuordnung der Kirchengemeinden ist mit Blick auf die im Dekanat eingerichteten Nachbarschaftsräume und die dann unterschiedliche Zugehörigkeit von Bullau und Schöllenbach organisatorisch notwendig geworden. Diese sollte die beiden Gemeindeteile jedoch nicht daran hindern, in Anknüpfung an die 130-jährige gemeinsame Tradition auch in Zukunft die Kontakte weiter zu pflegen und in geschwisterlicher Verbundenheit immer mal wieder zu gemeinsamen Projekten zusammen zu finden. Schön wäre es in jedem Fall!

Thomas Ihrig, KV-Vorsitzender Schöllenbach-Bullau