„Wussten Sie schon…?“

Auch in diesem Quartal erhalten Sie wieder kurz und knapp wichtige Informationen aus unserer Kirchengemeinde!

…dass im Juni die „Lehrpfarrervertretung“ von Vikarin Schütz stattfindet? Gemäß der Ausbildungsordnung für angehende Pfarrpersonen ist am Ende des Vikariates, wenn alle Prüfungen bestanden sind, ein Monat vorgesehen, in dem die Vikarin alle Amts- und Dienstgeschäfte ihres Lehrpfarrers übernimmt, um zu lernen, für einen Monat vollumfänglich die Verantwortung des Pfarramtes zu tragen. Das bedeutet, dass Vikarin Schütz im Juni ihren Lehrpfarrer Bahre vertritt, der in dieser Zeit nicht im Dienst ist, und Sie stattdessen Vikarin Schütz regulär als seine Vertretung erreichen. Wir sind gespannt auf diese Zeit und freuen uns auf ihren Dienst!

…dass Pfarrer Bahre seit 2024 die Leitung der Ausbildung zum Lektoren- und Prädikantendienst in unserem Dekanat übernommen hat? In regemäßigen Abständen finden sich Ausbildungskurse zum Lektoren- oder Prädikantendienst zusammen, die sich über mehrere Monate hinweg auf ihren Dienst in der ehrenamtlichen Verkündigung vorbereiten und hierin ausgebildet werden. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie hieran Interesse haben und an einem der Kurse, die das Dekanat anbietet, teilnehmen möchten!

…dass unser Bauausschuss, vor allem Rolf Berg und Dr. Kathrin Rödiger, bereits seit Monaten die Installation einer neuen Mikrofonanlage in unserer Beerfelder Martinskirche organisieren? Leider dauert alles viel länger als gehofft, denn die Mühlen kirchlicher Verwaltung laufen besonders langsam. Dennoch hoffen wir, vielleicht sogar noch vor Ostern die neue Mikrofonanlage installiert zu haben!

…dass es auch in diesem Jahr für die Pfarrbezirke Ost und West wieder einen Bestattungsbereitschaftsplan gibt, nach dem sich Pfarrer Frohmuth und Pfarrer Bahre die Bestattungen über das Jahr hinweg zeitlich aufteilen? Neu ist, dass die Bestattungen im Pfarrbezirk „Beerfelden III“, also Hetzbach, Etzean und Schöllenbach, von den Kollegen aus dem Nachbarschaftsraum übernommen werden. Der im Dekanat einmalige Service einer „Bereitschafts-Nummer“ hier in der Oberzent, unter der Sie unkompliziert und schnell einen diensthabenden Pfarrer erreichen können, der sich sehr zeitnah Ihres Anliegens annimmt, bleibt dabei weiterhin bestehen. Wir freuen uns, Sie so im Trauerfall mit der Hilfe unserer Kollegen aus dem Nachbarschaftsraum bestmöglich begleiten zu können!

Bis zum nächsten Mal grüßt Sie

Ihr Pfarrer Bahre