Konfirmation

Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren können Jugendliche unserer Gemeinde konfirmiert werden. Sie empfangen dabei einen besonderen Konfirmationssegen und erlangen kirchengemeindliche Volljährigkeit.

Die Konfirmation hat dabei ganz viele unterschiedliche Bedeutungen:

Bekenntnis zur Taufe und zur Gemeinde

Das Wort „Konfirmation“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „bestätigen“. Konfirmanden bestätigen im Konfirmationsgottesdienst ihre Taufe und den Wunsch, unter dem Segen Gottes zu leben. Zugleich werden sie auch von der Gemeinde als mündige Christinnen und Christen bestätigt. Deshalb muss der Konfirmation der Konfirmanden immer auch der Kirchenvorstand zustimmen, was dieser in der Regel gerne und mit Freude tut.

Übergangsritus und Erwachsenwerden

Die Konfirmation findet bewusst in einem Alter statt, in dem sich im Leben der Jugendlichen viel verändert. Früher war nach der Konfirmation für viele die Schule beendet und sie begannen ihre Ausbildung. Knaben wurden zu jungen Männern und trugen zur Konfirmation zum ersten Mal lange Hosen und einen Anzug. Mädchen kamen ins heiratsfähige Alter und wurden in offiziellen Anschreiben gesiezt. Auch heute stellt die Konfirmation im Leben der Konfirmierten ein wichtiges Ritual dar: So ist die Konfirmation traditionell mit dem Erwachsenwerden verbunden. Deshalb erhalten die Konfirmierten nach ihrer Konfirmation auch aktives Wahlrecht bei Kirchenvorstandssitzungen: Sie können den Vorstand einer Gemeinde wählen! Außerdem können sie nach ihrer Konfirmation selbst Pate werden, denn die Patenschaft ihrer eigenen Paten endet mit dem Tag ihrer Konfirmation, weil sie nun selbst als mündige Christen vor Gott Verantwortung übernehmen.

Segen

Diese Zeit wollen wir als Kirchengemeinde begleiten. So erhalten die Konfirmanden im Konfirmationsgottesdienst einen ganz besonderen Konfirmationssegen, der auf den großen mittelalterlichen Reformator Martin Bucer zurückgeht: „Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sei allezeit bei dir. Er sei dir Schutz und Schirm vor allem Argen/allem Bösen, Hilfe und Kraft zu allem Guten, dass du bewahrt werdest im rechten Glauben“. Diesen Segen empfängt der Konfirmand im Knien vor dem Altar und dieser Segen wird in unserer Kirche nur von einem Pfarrer/Pfarrerin gespendet.

Sendung

Konfirmierte sind durch den Konfirmationssegen in die Welt gesandt, um selbst durch ihr Leben und ihr Tun Zeugnis abzulegen von Gott und der Kirche. Sie sind aufgerufen, in Verantwortung vor Gott und den Menschen ihren christlichen Glauben zu leben und als mündige Christen selbst Verantwortung als Christinnen in der Welt zu zeigen.

Bitte beachten Sie die Checkliste für die Konfirmation/den Konfirmandenunterricht und die Vereinbarungen die Konfirmanden und ihre Eltern/Sorgeberechtigten durch ihre Teilnahme am Konfirmandenunterricht eingehen.