Förderverein Kirchenmusik

Am 17.3.2017 trafen im Evangelischen Gemeindehaus Beerfelden der Kirchenvorstand, Kantorin Iris Thierolf und weitere Kirchenangehörige zusammen und gründeten den Förderverein Kirchenmusik.

Nicht zufällig geschah dies im sogenannten Lutherjahr, in dem allerorten und mit den verschiedensten Veranstaltungen an die Veröffentlichung der wegweisenden 95 Thesen vor 500 Jahren erinnert wird. So plante auch Iris Thierolf ein größeres Musikereignis zu diesem Anlass, das für die Kirchengemeinde und darüber hinaus zu einem einzigartigen Event werden sollte.

Das mit großem Erfolg aufgeführte Rockmusical „Luther“ steht als Beispiel dafür, wo der neu gegründete Förderverein sinnvoll unterstützen kann.

Kirchenmusik heute beschränkt sich nämlich nicht mehr nur auf die Begleitung des Gottesdienstes durch Orgel und ggf. Kirchenchor, sondern möchte verstärkt Akzente setzen. Kirche muss ihre Botschaft nach außen tragen, muss sie auch den Menschen nahebringen, die nicht fest in die Gemeinde eingebunden sind. Vor allem aber muss Kirche ihren Gemeindemitgliedern Angebote machen, die diese mit Freude aufnehmen, mit denen sie sich identifizieren und an denen sie sich auch aktiv beteiligen können. Das aber funktioniert nur, wenn auf hohem künstlerischem Niveau gearbeitet werden kann, wenn Ideen und Vorstellungen umgesetzt werden können, ohne immer wieder auf enge finanzielle Vorgaben achten zu müssen.

Der Förderverein kann die musikalischen Darbietungen unserer Kirchengemeinde spontan und schnell unterstützen, kann helfen, wenn dringend Anschaffungen nötig und sinnvoll sind und so dazu beitragen, dass kreative und künstlerische Ideen erfolgversprechend umgesetzt werden können. Dies erlaubt auch über Projekte nachzudenken, über die man ohne gesicherte finanzielle Unterstützung nicht nachsinnen würde. Es erweitert die Angebotsvielfalt, die Kirche in der heutigen Zeit bieten muss, um für die Menschen attraktiv zu bleiben oder gar wieder zu werden. Der hohe Anteil von jungen Menschen, die aktiv und passiv Kirchenmusik in Beerfelden erleben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Fördermitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 24 Euro und erhalten bei Veranstaltungen frühzeitige Informationen und privilegierte Eintrittskarten. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar, da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind.

Wie kann ich beitreten?

Anmeldeformulare erhalten Sie zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro.

Sie können aber auch das Anmeldeformular hier von der Seite herunterladen, ausfüllen und unterschrieben wieder scannen und als Anhang an die E-Mai Adresse des Vereins senden:

FV-Kirchenmusik.Beerfelden@gmx.de