Unsere neue Kita-Leitung

Frau Kerstin Buchwald-Pröhl stellt sich vor.

Liebe Gemeinde,

ich grüße Sie alle ganz herzlich!

Mein Name ist Kerstin Buchwald-Pröhl und seit dem 01.11.2023 bin ich die neue Kita-Leitung der Evangelischen Kita Beerfelden.

Ich habe über 20 Jahre im Gruppendienst mit Kindern gearbeitet. Dabei hatte ich verschiedene Schwerpunkte in meiner Arbeit. Vor allem die Begleitung von Kindern mit erhöhtem Bedarf ist etwas, das mich seit meinen ersten Berufsjahren begeistert. Ebenso die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule und die Krippenarbeit haben Schwerpunkte in meiner pädagogischen Arbeit gesetzt. Ich arbeite seit dem Jahr 2010 im Evangelischen Dekanat Odenwald. Zuerst habe ich über acht Jahre in Vielbrunn gearbeitet. Dort habe ich viele Erfahrungen im religionspädagogischen Bereich gesammelt.

Danach, ab 2018, war ich bis zuletzt in Kirchbrombach. Dort habe ich knapp vier Jahre im Gruppendienst gearbeitet, bevor ich im Mai 2022 die kommissarische Leitung der Kita übernommen habe. Da die Leitung dort zum November wieder auf Ihre Stelle zurückgekehrt ist, hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, hier in Beerfelden die Stelle von Frau Ute Emig zu übernehmen. Denn in den eineinhalb Jahren als Vertretung habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit als Leitung viel Freude macht.

Neben meiner Arbeit im Kindergarten bin ich auch seit vielen Jahren im Betriebsrat der evangelischen Kirche engagiert (MAV) und arbeite freiberuflich als INPP-Entwicklungsför-derin.

Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Michelstadt. Dort lebe ich gemeinsam mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unserem Hund.

In meiner freien Zeit bin gerne mit meiner Familie und unserem Hund in der Natur unterwegs. Ich bin außerdem eine leidenschaftliche Leserin.

Gleich zu Beginn bin ich von allen sehr freundlich in Empfang genommen worden. In den ersten Gesprächen im Abschieds-Gottesdienst im Oktober, hatte ich viele gute Begegnungen. Der herzliche Empfang an meinem ersten Tag durch das Team und die Kinder hat es mir leicht gemacht in der Kita anzukommen. Und auch das Kennenlernen der Familien war von Freundlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Mit diesem guten Start freue ich mich auf die Zeit hier in der Evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden. Wir werden uns sicher bei dem einen oder anderen Gottesdienst oder Gemeindefest begegnen.

Kerstin Buchwald-Pröhl