Trost, Zuversicht und Jubel…

… all diese Elemente durften sich in den Beiträgen des Posaunenchors zwischen November und Januar wiederfinden.

Und lag beim Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag noch der Schwerpunkt auf ruhigen, zum Nachspüren veranlassenden Klängen, durften die Melodien ab Advent immer fröhlicher werden. Viele Gelegenheiten gab es hierfür: Der von Uwe Buchwald geleitete Beitrag zum Adventskonzert mit allen singenden Ensembles der Kirchengemeinde und die ebenfalls von ihm geleiteten Auftritte in Hebstahl und zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Falken-Gesäß, der Weihnachts- und der Silvestergottesdienst und als „Zugabe“ zwei ungewöhnlichere Umrahmungen:

Arne Müller hatte für sich und 80 Gäste zum 60sten Geburtstag ein kleines Überraschungs-Konzert mit Musizierenden unserer Kirchengemeinde gewünscht, bei dem der Posaunenchor und die Swinging Ladies größtes Lob für ihre je 15minütigen Beiträge erhielten. Damit noch nicht genug, bildeten der Posaunenchor das stützende Gerüst bei einem gemeinsamen Singen beim abendlichen Ende der Feier im Gemeindehaus!

Beim Neujahrsempfang der Stadt Oberzent am 21. Januar den richtigen Ton zu treffen, war eine besondere Herausforderung. Doch die Mischung aus Barock, Swing, Geistlichem und Rock und Pop kam bestens an und hat ganz bestimmt viele Menschen überrascht, die einem Posaunenchor nicht diese Vielseitigkeit zugesprochen hätten – und schon gar nicht, dass die mit Pilotenaccessoires ausgestatteten Musikerinnen und Musiker bei „Über den Wolken“ zum Mitsingen einluden!

Nun – nach einem gemütlichen Beisammensein im „Bella Vita“ als Ausgleich für viele Vorbereitungen und Auftritte - geht es auf die nächsten Ziele zu: Am 14.4. lädt der Posaunenchor zum Konzert in die Martinskirche ein und am Wochenende 5. – 7.5. reist man zum Deutschen Evangelischen Posaunentag nach Hamburg, um viele Konzerte vor Ort zu genießen und zum Abschluss mit ca. 12000 anderen Bläsern im Stadtpark gemeinsam zu musizieren – dass wird sicherlich lange nachwirken!

Arne Müller