„Wussten Sie schon…?“

Auch in diesem Quartal erhalten Sie wieder auf der letzten Seite kurz und knapp wichtige Informationen aus unserer Kirchengemeinde!

…dass „wir Propst sind“? In der Landessynode der EKHN wurde nämlich mit großer Mehrheit unser ehemaliger Beerfelder Pfarrer und ehemaliger Odenwälder Dekan Stephan Arras zum Propst von Starkenburg gewählt. Wir sind dankbar, dass mit ihm jemand ins höchste geistliche Amt gewählt wurde, der die Belange des Odenwaldes und insbesondere unsere Beerfelder Kirchengemeinde gut kennt und wünschen ihm für sein neues Amt von Herzen alles Gute und Gottes Segen! Bis zu seinem Amtsantritt am 1. Dezember wird Stephan Arras übrigens noch in Irland bleiben, wo er seit einigen Jahren die Auslandspfarrstelle innehat.

…dass sich unsere Videobotschaften („Kreuzworte“ und digitale Musikkonzerte) weit über die Grenzen der Oberzent verbreiten? Je nach Art und Beliebtheit werden die Videos zwischen 200 und mehreren Tausend Mal angeklickt: So interessierten sich für das Video zu Karfreitag auf Facebook über 4500 User, während Spitzenreiter nach wie vor das „KreuzWort“ zu Himmelfahrt 2020 ist (über 8000 Klicks). Auch über unseren YouTube-Kanal können die Videos angesteuert werden: Hier ist Spitzenreiter das „Neujahrskonzert“ unserer Kirchenmusiker Iris Thierolf und Arne Müller mit über 1000 Klicks. Da bei Redaktionsschluss das Konzert-Video des Posaunenchores vom 25. April noch nicht veröffentlicht war, sind wir noch gespannt, wie sich hier die Interessenlage entwickeln wird. Wir als Kirchengemeinde freuen uns, dass dieses alternative Verkündigungsangebot in Pandemiezeiten so gut angenommen wird und hoffen zugleich, dass es bald nicht mehr in diesem Umfang nötig ist und wir uns wieder präsentisch versammeln können.

…dass unser Gemeindebüro zu den Bürozeiten zwar telefonisch erreichbar, aber nur in Ausnahmefällen für den persönlichen Kontakt geöffnet ist? So bitten wir weiterhin darum, sich mit unserem Gemeindebüro zuerst telefonisch in Verbindung zu setzen und nur in Ausnahmefällen persönlich vorbeizukommen. Auch die Pfarrer kommen seit einigen Monaten nicht mehr regelmäßig persönlich vorbei, sondern sprechen sich mit den Gemeindesekretärinnen ebenfalls telefonisch ab. Außerdem arbeiten unsere Sekretärinnen regulär an bestimmten Tagen in der Woche auch im „Homeoffice“ von zu Hause aus.

…dass sich die Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl auch noch online vorstellen werden? So wird es ein Vorstellungs-Video geben, in dem sich alle Kandidaten persönlich vorstellen und ihre Bereitschaft zur Kandidatur in besonderer Weise zeigen. Seien Sie gespannt!

…dass der „Jugendkreuzweg“, den die Konfirmanden zusammen mit den Firmkandidaten des katholischen Dekanates normalerweise als „Prozession“ durch Beerfelden eine Woche vor Karfreitag veranstalten, dieses Jahr in besonderer Weise online stattgefunden hat? So haben die evangelischen und katholischen Jugendlichen sich in einer „Zoom“- Videokonferenz getroffen und zusammen mit Gabriele Maurer und Theresa Lindenblatt von der katholischen Kirche, sowie mit Sara Keller und Pfarrer Bahre von der evangelischen Kirchengemeinde vier Kreuzwegstationen