Ostern 2021

Hatten wir im vergangenen Jahr noch bis zuletzt gehofft, doch noch Ostern in der Kirche feiern zu können und auch an Weihnachten sehr kurzfristig entschieden, auf alternative Verkündigungsmethoden zurückzugreifen, waren wir in diesem Jahr bereits abgeklärter und realistischer.

So haben wir bereits frühzeitig mit der Osterplanung beginnen können und sind nicht von einem unabsehbaren Lockdown überrascht worden.

So haben wir in diesem Jahr unsere Osterverkündigung auf drei Säulen gestellt:

1. Osterbroschüre: In alle Haushalte ging spätestens am Gründonnerstag eine Broschüre, die Anregungen gab, in privatem Rahmen an Karfreitag und Ostersonntag Andacht zu halten. Für alle Menschen, die sich mit dem Zugriff auf digitale Medien schwer tun, war dies eine Möglichkeit der persönlichen Andacht. Sogar Lieder waren dort abgedruckt für den privaten Gebrauch.

2. Turmandacht: In diesem Jahr fand eine besondere Aktion statt, die in Beerfelden auf gute Resonanz gestoßen ist: Direkt vom Turm aus wurde direkt nach dem großen Geläut um 10 Uhr am Ostersonntag die Osterbotschaft über Hochleistungslautsprecher durch ganz Beerfelden getragen. In dieser gut halbstündigen Andacht, die von allen drei Pfarrpersonen gestaltet wurde, wurde auch Musik von Iris Thierolf und Arne Müller, sowie des Kirchenchores übertragen. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, haben wir die Uhrzeit zuvor bewusst nicht mitgeteilt – und doch konnten jeder in der Kirchengemeinde an der Andacht teilnehmen, denn am darauf folgenden Ostermontag wurde auf den YouTube- „Kanal Kirche Beerfelden“ ein „Making-Of“-Video gestellt, das die Turmandacht in voller Länge noch einmal aufgezeichnet hat. Es ist bis heute auf unserem YouTube-Kanal verfügbar und kann auch jetzt noch angesehen werden. Besonders danken wir Carlo Keysser und Timo Gärtner für die Unterstützung der Technik – ohne sie wäre diese ganz besondere Turmverkündigung nicht möglich gewesen!

3. Digitale Angebote: Bereits seit Aschermittwoch erschien jeden Sonntag über den YouTube-Kanal und über die Homepage eine Folge in der Reihe „Gang zum Kreuz“, die von der Kirchengemeinde Beerfelden produziert wurde. In dieser Reihe wurde dazu eingeladen, Woche für Woche mit einem aussagekräftigen Gebet einen Schritt auf das Kreuz zuzugehen. Viele Menschen haben diese Videoreihe als Inspiration genommen, auch in die Kirche zu gehen und dort auf dem großen Holzkreuz, das in der Passionszeit dort vor dem Altar lag, einen Stein niederzulegen. Über 130 Steine kamen so zusammen, die symbolisch vor Gott gebracht wurden.

Kurz vor Ostern erging dann ein Video-Aufruf, dem viele gefolgt sind, eine eigene, ganz persönliche Osterkerze in der Dunkelheit zu entzünden und dies über das Handy aufzunehmen und per WhatsApp einzuschicken. Die Videosequenzen wurden dann zusammengeschnitten und erschienen in der Videobotschaft an Ostern.

An Karfreitag erschien dann das erste „KreuzWort 2021“. In einer tiefgründigen Gebet-Meditation lud es ein, Jesu „letzte Worte am Kreuz“ geistlich mitzusprechen und sich so dem Kreuzesgeschehen und dem Tod Jesu anzunähern. Auch dieses Video ist noch über unseren YouTube-Kanal verfügbar und erreichte bei Facebook eine große Aufmerksamkeit (über 4500 Klicks).

An Ostersonntag folgte dann zunächst das zweite „Kreuzwort 2021 – Ostern“. In ihm beteiligten sich nicht nur alle Pfarrer und unsere Kirchenmusiker Iris Thierolf und Arne Müller in besonderer Weise, sondern auch viele Menschen, die zuvor ihr Kerzen-Video eingeschickt hatten. Ich gebe zu, dass ich begeistert und gerührt bin davon, wie viele Menschen an dieser Aktion teilgenommen haben und aus ganz Deutschland und dem gesamten Odenwald Videosequenzen zugesandt haben und so dieses „andere“ Ostern ganz persönlich mitgestaltet haben!

Einen ganz besonderen Höhepunkt bildete das Osterkonzert, das von Iris Thierolf verantwortet wurde und an dem sich Musiker:innen beteiligten, die in besonderer Weise mit Beerfelden verbunden sind. So waren Annika Hofmann nicht nur solistisch, sondern auch mit Larissa Lenz als atemberaubendes Duett zu hören, sowie Konzertviolinist und Leiter des Posaunenchores Arne Müller und unsere Kantorin und Kirchenmusikerin Iris Thierolf. Besonders beeindruckend und hochgradig professionell beteiligte sich David Krahl an diesem Konzert, das durch seine Teilnahme noch einmal mehr an Brillanz und Klasse gewann. Es ist beeindruckend, was kirchenmusikalisch angeboten werden konnte und unsere Kirchenmusik erfüllt uns als Kirchengemeinde mit Dankbarkeit und Stolz!

Rückblickend können wir sagen, dass wir auch dieses Ostern unter Corona-Bedingungen bestmöglich gefeiert haben, in Bewusstsein unserer Verantwortung vor den Menschen und unseres Auftrages als evangelische Kirchengemeinde. Zugleich hoffen wir, dass wir möglichst bald wieder „echte“ Gottesdienste feiern können und wir nächstes Jahr an Ostern nicht erneut auf alternative Gottesdienstformen ausweichen müssen.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Pfarrer Bahre