Kinderbibelwoche - trotz(t) Corona !

Normalerweise findet in den Osterferien in Beerfelden eine Kinderbibelwoche statt. Nachdem abzusehen war, dass auch in diesem Jahr keine in Präsenz stattfinden könne, standen zwei Optionen zur Wahl: KiBiWo absagen, oder …?

Wir entschieden uns für das „oder“:

Bücher wurden gewälzt, Ideen gesammelt, wieder verworfen. Als dann ein „Konzept“ stand, haben wir es Gemeindepädagogin Renate Feick vorgestellt, die die Sache sofort aufgriff und selbst noch super Ideen dazu beisteuerte. Und so entstand eine Online – Offline Familienbibelwoche zum Thema „Puppe Sarah und die wunderbare Schöpfung“.

Unsere Überlegung war es, die anderen Kinderbibelwoche bzw. Kindergottesdienst - Teams der Evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden mit einzuladen, denn sie konnten ja jetzt auch schon über 1 Jahr keine Präsenztreffen mehr veranstalten. Und so luden wir, Rebekka Michel und Anja Höhner vom Kindergottesdienst Sensbachtal, sowie Cornelia Fink, von der Kinderbibelwoche Gammelsbach zu einem Zoom Meeting ein, um unsere Ideen  kundzutun. Nach kurzen Erläuterungen sagten glücklicherweise alle zu, bei den Video-Drehs mitzumachen. Jeder Bibeltag sollte, neben einem Umschlag mit Experimenten, Bastelideen,- und Materialien, einem Malwettbewerb,  einer Familienzeit, Gebeten, Liedern usw, auch ein kurzes Video enthalten, das den jeweiligen Tag erklärte.

Für die Familienbibelwoche  entstand die Idee, dass die Hand-Puppe Sarah, die bestimmt schon einige vom Kindergottesdienst kennen, zu den Orten fährt, in denen Kindergottesdienst oder Bibelwoche stattfinden, und bei jeder dieser Stationen etwas über die Schöpfung erfährt.

Am 1. Tag blieb Puppe Sarah (gespielt von Katrin Beisel) aber noch in Beerfelden . Gemeinsam mit Nathalie Vay erläuterte sie, was es mit „hell und dunkel“ auf sich hat. Dass es am ersten Schöpfungstag nicht nur um Tag und Nacht geht, sondern auch um Freude und Angst. Dass es wirklich gut ist, dass Gott sagte: “es werde Licht“, und so die Dunkelheit in Freude verändern kann.

Am 2. Tag dann fuhr Sarah ins Sensbachtal. Dort erwartete sie schon Rebekka Michel. Hier erfuhr Sarah, dass leer nicht gleich leer ist. Oder ist Luft leer? Auch die Sache mit dem Trennen bekam sie erklärt. Wie Gott Erde, Wasser und Himmel trennte. Und dass es gut ist, dass jedes Element so seinen Platz hat: Flüsse, Meer, Seen, Wüsten z.B.

Tag 3 führte Sarah nach Gammelsbach. Hier lernte sie Cornelia Fink kennen. Diese fand es gut, dass jedes Tier und jede Pflanze seinen eigenen Lebensraum hat. Sie erzählt, dass Gott sich so viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen ausgedacht hat, und dass diese Unterschiedlichkeit so wichtig ist.

Das Video an Tag 4 kam noch einmal aus Sensbachtal. Hier wartete schon Anja Höhner ungeduldig auf Sarah, um ihr zu zeigen, wie vielfältig Gott die Menschen gemacht hat und dass jeder von uns auch ein bisschen wie Gott ist. Sarah erfuhr auch, dass Gott den Menschen Aufgaben hinterlassen hat. Nämlich: Dass wir auf die Erde aufpassen sollen.

Am 5 Tag und letzten Tag, blieb Sarah wieder in Beerfelden, denn sie wollte einfach mal nichts tun. Dabei bemerkte sie, dass das ganz schön schwer ist, gar nichts zu tun, und dass sie mal Ruhe brauchte vom vielen hin und her reisen. Denn genauso machte es ja auch Gott. Auch er vollendete sein Werk und ruhte sich aus. Er freute sich an der Schönheit und Vollkommenheit der Schöpfung. Und für Sarah war hier die Bibelwoche beendet. Diese 5 Videos waren nun gedreht und wurden auf USB-Sticks gespielt für die interessierten Familien der Familien-Bibel-Woche.

Aber für uns Mitarbeiterinnen war es noch lange nicht beendet. Material wie Stifte und Beutel wurden beschafft, die Umschläge mit Geschichten, Kresse, Federn, Wackelaugen, Daumenkino und Konfetti gefüllt, und alles im Beutel verstaut. Denn schließlich konnten die Familien ja Kressevögel, Saatbomben, Insektenhotels, Konfettikanonen und noch vieles mehr daheim nachbasteln. Und nun hieß es abwarteten, wie die Resonanz sein würde. Würde unsere Idee angenommen werden? Dürfen wir unsere Beutel „Corona-konform“ an die Haustüre hängen? Ja, wir durften: 34 Familien mit über 50 Kindern aus Beerfelden / Gammelsbach / Schöllenbach / Sensbachtal/ Rothenberg / Hetzbach / Falken Gesäß, davon auch 4 Familien aus Neckarsteinach meldeten sich an. Es freute uns sehr, dass unsere Arbeit, auch in Corona Zeiten (oder gerade deswegen?!) so toll angenommen wird, und wir hoffen bzw. freuen uns auf weitere Ideen, die wir gemeinsam mit Euch erleben dürfen! Egal, ob offline oder online!

Vergessen möchten wir aber auch nicht, danke zu sagen:

*Danke an Euch Familien. Danke für die selbstgemalten Pferdebilder vom Malwettbewerb.

*Danke an Renate Feick, danke dass diese Familienbibelwoche zustande kommen konnte und nicht abgesagt werden musste. :-) Für das Videodrehen und schneiden. Für das Korrekturlesen,  die Kopierarbeiten, die Materialbeschaffung und das Vorpacken der Beutel.

*Danke an die anderen Kigo/ Bibelwoche Teams für die Unterstützung und die tolle gemeinsame Zusammenarbeit. Wir hoffen, es war nicht unsere letzte!

*Und zuletzt ein großes Danke an die Kirchengemeinde, die das alles kostenlos für die Familien zur Verfügung stellte!

Gerne können Sie, liebe Leser:innen, die Arbeit der Kindergottesdienste bzw. Kinderbibelwoche unterstützen unter:

Evangelische Kirchengemeinde Beerfelden

IBAN DE 35 50863513, VB Odenwald 0108001413

Zweck: Familien-Bibel Woche 2021

Damit können auch weiterhin solche Veranstaltungen möglich sein!

Im Namen des Kinder-, Familien Bibelwoche-Teams

Katrin Beisel, KiGo Beerfelden