Haustaufe

Kinder werden auch in Corona-Zeiten geboren – und sie sollen auch in Corona-Zeiten getauft werden. Da wir momentan unsere Kirchengebäude für gottesdienstliches Feiern nicht nutzen, haben wir uns als Kirchengemeinde Gedanken gemacht, wie Taufen in alternativen Formen stattfinden können.

„Haustaufen finden nur in seelsorglich begründeten Ausnahmefällen statt“ – so heißt es in der „Lebensordnung“ unserer Landeskirche, die auch für uns in der Kirchengemeinde Beerfelden Gültigkeit hat. Deshalb hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass die momentane Pandemie-Situation einen solchen „seelsorgerlichen Ausnahmefall“ darstellt. Zu beachten ist dabei, dass es sich bei einer „Haustaufe“ nicht um eine kirchliche Veranstaltung handelt, sondern um eine Zusammenkunft in seelsorgerlichem Rahmen, in dessen Zusammenhang das Sakrament der Taufe gespendet wird. Selbstverständlich sind auch hierbei alle jeweils gültigen Personen-, Abstands- und Hygieneregeln zu beachten!

Diese Regelung wird gewiss vorerst das gesamte Jahr betreffen. Und so laden wir die Familien sehr herzlich ein, sich zur Planung einer Haustaufe mit uns in Verbindung zu setzen! Auch im härtesten Lockdown ist eine Taufe möglich!

Checkliste zur Haustaufe:

-Vereinbaren Sie mit einem unserer Pfarrer einen Termin für die „Haustaufe“ Ihres Kindes und sprechen Sie mit ihm all Ihre Fragen und Ideen rechtzeitig ab.

-Am besten finden die „Haustaufen“ outdoor statt (auf der Terrasse Ihres Hauses, an einem Bachlauf, an einer Lichtung, einem Brunnen,…). Bitte beachten Sie, dass auch hier die gültigen Corona-Regeln eingehalten werden müssen.

-Auch eine „Haustaufe“ ist ein Sakrament! Es ist uns daher sehr wichtig, dass bei der Auswahl des Ortes und bei den Vorbereitungen die Würde dieser heiligen Handlung beachtet und in Absprache mit dem Pfarrer der Ort der Taufe von Ihnen angemessen hergerichtet wird.

-Seien Sie zurückhaltend mit Einladungen von Verwandten und Bekannten: Auch eine „Haustaufe“ unterliegt den jeweils gültigen Personenregelungen, die sich je nach Pandemiegeschehen verändern. Checken Sie daher regelmäßig die gültigen Regelungen im Internet. Es gelten keine Sonderrechte für „Haustaufen“!

-Für Gott gelten keine Abstandsgebote. Wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da ist er mitten unter ihnen!