Ein ganz normaler Kindergottesdienst und doch so anders

Am 30. Oktober 2016 haben wir einen besonderen Kindergottesdienst gefeiert.

Am 30. Oktober 2016 hatten wir einen besonderen Kindergottesdienst im Gemeindehaus gefeiert. Eigentlich war es so wie immer, aber dann doch wieder nicht. Denn wir hatten unsere Eltern, Paten, Großeltern und auch die Gemeinde zu unserem Gottesdienst eingeladen. Wir wollten mal zeigen wie wir unseren Gottesdienst feiern.

Schon vor diesem Ereignis wurde immer wieder gefragt: „Werden da auch andere Leute kommen als unsere Eltern?“ „Ja vielleicht“, war dann immer wieder die Antwort. Und dann war er da, der Sonntag der besagte, und zu unserer großen Freude kamen auch neue Kinder genauso wie andere Gemeindemitglieder die nicht mit uns Verwandt oder befreundet waren. Schnell füllte sich das Gemeindehaus. (In unserem Kigoraum mussten wir sogar noch schnell einige Stühle hinzustellen, damit für jeden Erwachsenen Platz war!) Liedzettel wurden verteilt und dann ging es nach dem 10 Uhr Glockenläuten auch schon los. Spannend verfolgten die Erwachsenen unseren Gottesdienst und wisst ihr was besonders schön war? Wir mussten zum ersten mal nicht so laut singen, damit die Erwachsenen uns in der Kirche hören, denn sie waren ja da!!! Nachdem wir unseren Anfang im Foyer gemacht hatten ging es dann zusammen in den Kindergottesdienstraum. Was uns da wohl diesmal erwarten wird???? Die Tür öffnete sich und alles war dunkel, nur die Altarkerzen brannten. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte begaben wir uns auf Zeitreise. Wir reisten zum Zeitpunkt Null, denn in diesem Gottesdienst ging es um die Schöpfungsgeschichte. Das war spannend, denn wir erlebten hautnah jeden Tag und jede Nacht der Schöpfung mit. Da war ein riesiges Blaues Meer aus dem dann Land hervortrat. Sonne, Mond und Sterne bildeten sich. Tiere und Pflanzen wurden erschaffen und zum Schluss dann auch noch wir Menschen. Nach diesem spannenden Ereignis ging dann das Licht wieder an und wir sangen noch ein Lied Anschließend durften 2 von den Erwachsenen ein Gebet sprechen, dass nur bei den Zweien auf dem Liedblatt abgedruckt war. Danach verließen wir wieder den KiGo Raum und beendeten den Gottesdienst mit unserem Abschlusslied und dem Segen. Unsere Kindergottesdienstkerze wurde ausgeblasen und ein wunderschöner, anderer Kindergottesdienst war zu Ende.

Wir, die Kirchen – Entdecker – Kinder möchten uns auf diesem Wege herzlich bei allen Besuchern für Ihr kommen bedanken und hoffen dass es Euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Bis zum nächsten mal!

Katrin Beisel

Eure Kirchen Entdecker Kinder vom Kindergottesdienst Beerfelden